Freiwillige Feuerwehr Unkel
  • start

Copyright: crativ-picture Lambertz

Die Freiwillige Feuerwehr Unkel besteht derzeit aus 38 Aktiven davon 4 Kameradinnen (Stand: 31.12.2020). Ebenfalls uns zugeordnet ist die Fachberaterin für Gefahrstoffe der Verbandsgemeinde Unkel. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte neben der Brandbekämpfung liegen in der Technischen Hilfe, der Hilfe bei Unfällen mit Gefahrgütern und der Hilfeleistung bei Bränden, Unfällen und sonstigen Notlagen auf dem Rhein. Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) die bei jedem Einsatz einer Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Unkel besetzt wird befindet sich ebenso im Gerätehaus Unkel wie auch Räumlichkeiten die zur Bildung einer Einsatzleitung bei großen Notlagen wie z.Bsp Hochwasser, Sturm etc. notwendig sind.

Damit wir zu jeder Zeit in Notlagen tätig werden können, ist eine kontinuierliche Aus- und Fortbildung notwendig. So finden alle 2 Wochen Montags ab 18:30 am Gerätehaus in Unkel, Graf-Blumenthal Straße Übungsdienste statt, weiterhin finden im laufenden Jahr immer wieder spezielle Übungsdienste zu dem unterschiedlichsten Themenbereiche statt. Die Grundkenntnisse werden jedem Feuerwehrangehörigen in verschiedenen Lehrgängen auf Ebene der Verbandsgemeinde Unkel und des Landkreises Neuwied vermittelt. Zu weiteren Speziellen Lehrgängen, insbesondere in der Ausbildung von Führungskräften, werden die Feuerwehrangehörigen zur Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz geschickt.